Funde von heute

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2022 um 09:36) ist von Beorn.

  • Hallo, zwei Pilze, die ich in den vergangenen Jahren häufig fand, sah ich heute in diesem Jahr das erste Mal.

    Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus), Nicht ganz jung aber farblich interessant.

    Judasohr (Auricularia auricula-judae)

    Bei diesem Pilz bin ich nicht sicher, ich halte ihn für einen

    Behangenen Mürbling oder Behangenen Faserling (Psathyrella candolleana). Er wuchs auf einer Viehweide aber nicht im Dung. Für eine Korrektur wäre ich ggfs. dankbar.

    LG Emil

  • hallo emil,

    Die funde hätte ich auch so benannt.

    Und gerade ufigere schwammerl wie z.b das judasohr finden m.m nach zu selten beachtung, die sind schon auch schön zum anschauen.

    Lg joe

  • Hallo Joe,

    noch weniger Beachtung finden die netten, kleinen Schwammerl, die man um das Judasohr herum erkennen kann - Flechten!

    Aber zum Glück sind die unbekömmlich und deshalb dürfen sie (meist) unbehelligt ihr stilles Glück geniesend weiterwachsen.

    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Bei dem Faserling ist das Velum schon recht üppig ausgeprägt, aber solange die Fruchtkörper jung sind und es nicht regnet, ist das durchaus im Rahmen von Psathyrella candolleana agg. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.