Situation zur Zeit im SüdWesten vom 29.08. 22 2. Teil

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2022 um 18:26) ist von thiodaheri.

  • #9: Schuppiger Stielporling; Polyporus squamosus:

      

    #10: Ein einzelner, recht großer Seitling; Pleurotus cv.:

      

    ein Stück weiter:

    #11: ein junger Dachpilz, wahrscheinlich Pluteus cervinus:

      

    #12: Und etwas später ausgewachsen:

      

    #13: Sieht aus wie ein winziger Tintling, keine Ahnung:

      

    #14: Blutroter Röhrling; Xerocomellus rubellus:

      

    #15: Schließlich noch die Vielgestaltige Holukeule; Xylaria polymorpha:

      

    In diesen zwei Berichtsteilen habe ich so ziemlich alles gezeigt, was ich an dem Tag gesehen habe, bis auf die Pilze, die ich im letzten Bericht von den zwei letzten Wochen schon vorgestellt habe. Ich bin seid dem immer den gleichen Weg gegangen, um die Entwicklung nach den beginnenden Regenfällen zu beobachten. Das habe ich hiermit dokumentiert.

    LG, Diether

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    #9 ist Polyporus tuberaster (Sklerotienporling). Siehe ganzrandiger Hut und spitz zulaufende Schuppen mit aufgerichteten Enden.

    #11 sieht interessant aus. Eine Art aus der Sektion Pluteus (Rehbraune Dachpilze) kann das nicht sein, denn die haben allesamt keine wollig - filzige Hutoberfläche. Vielleicht was aus der Ecke um Pluteus dietrichii?


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.