Fichtenzapfen-Rübling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2014 um 08:55) ist von Woizal.

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich mal ein Stück Fichtenwald durchsucht , in der Hoffnung einmal dem Fichtenzapfen-Rübling (Strobilurus esculentus) zu finden. Tatsächlich fand ich auch ein paar Pilzchen , welche der Beschreibung gut entsprechen.
    Geruch unauffällig , Geschmack mild , Farben usw. siehe Bilder.
    Der eine stand zwar ein Stück vom Zapfen weg , hatte aber eine unterirdische Verbindung (Bild 2)
    Da es für mich ein persönlicher Erstfund ist , frag ich halt mal nach , kann ja nichts schaden.
    Grüße Norbert.



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    ich sehe da nichts anderes
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Norbert,

    Du gibst ein gutes Beispiel dafür, dass man den Fichten-Zapfenrübling oft gar nicht bemerkt.
    Auch ich habe sie sehr lange einfach nicht als solche wahr genommen, weil ich keinen Zapfen sah :)

    Ich schließe mich mal Harry´s und Deiner Meinung an:
    Fichtenzapfen-Rübling (Strobilurus esculentus)

    VG Julius

  • Hallo Harry und Julius,
    Danke für die Bestätigung. Ohne Forum hätte ich den sowieso mit der Bestimmung abgeheftet , aber mal Nachfragen gibt doch Sicherheit , manchmal lockt man sich selbst ja in die Irre.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,
    die Pilze sind richtig bestimmt. Auch bei uns in Niederbayern sind diese Pilze derzeit so zu sehen. Es ist schon erstaunlich, welche "Wurzeln" manche dieser Pilze bilden.
    Grüße
    Woizal