Gallenröhrling oder Steini?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2022 um 13:46) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzgemeinde!

    Ich brauch mal wieder euren Rat.

    Heute unter Kiefern gefunden.

    Kastanienbrauner Hut. Zum Rand heller.

    Fleisch fest. Geruch neutral.

    Beim anecken nicht bitter bzw. Ich realisiere es nicht.

    Da er noch recht klein ist (5cm) bin ich mir beim Netz nicht sicher, da dieses nicht stark ausgeprägt ist. Am Hut ist ein weißes feines Netz sichtbar. Rest des Stiels eher faserige Erscheinung.

    Normal ist die Unterscheidung recht einfach, aber da dieser noch Jung ist brauche ich euch dazu.

    Danke!

    Gruss Oliver

  • Danke euch, ich habe gerade noch die Info der Färbung unter der Huthaut gefunden.

    Dieses beobachte ich schwach Purpur bei meinem Exemplar.

    Eventuell will ich es auch einfach nicht glauben hier einen Steini zu finden da ich hier seit Jahren nur ältere Gallenröhrlinge finde:D