Röhrlinge III

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2022 um 12:43) ist von Beorn.

  • immer noch südwestlicher Oberrhein, Mischwald über Kalk. Schon sehr mitgenommen. Im Ganzen deutlich kleiner, Geruch angenehm, Huthaut etwas graubraun, nicht abziehbar, Stiel "schmutzig" dunkel geschuppt, im Schnittbild von hell nach unansehnlich dunkel verfärbend. Röhrenschicht im Verhältnis zum Hut dicker.

  • Hallo

    Das ist einer der vielen Raufussröhlinge, hier muss man wissen was für Partnerbäume in der Nähe des Fundes waren. Ausserdem den Querschnitt immer samt Basis vollziehen.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Jörgs Vorschlag unterstütze ich. Ganz selten mal können Hainbuchenraufüße auch mit Birken und Hasel mykorrhiza bilden (sind ja alles Birkengewächse).
    MIt dem Aussehen und den verfärbungen gibt's aber keine andere sinnvolle Option.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.