Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2022 um 23:05) ist von Boris71.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Nun geht es bei uns im Westallgäu auch los. Diesmal mit Maronen, welche letztes Jahr überhaupt nicht kommen wollten.

    Ich habe eine Frage bezüglich Schnittfärbung.

    Im Netz habe ich gelesen, dass der Stiel sich teils schwachblau färbt bei Maronen.

    Bei 123Pilze steht diese Info nicht.

    Meine jungen Exemplare zeigen dieses Zeichen auch nicht.

    Wie sind solche Informationen zu genießen?

    So relativ wie das Geschmacksempfinden eines Menschen oder eher als Fehlinformation?

    Bei meinen färben sich nur die Röhren dunkel bei Druck.

    Gruss Oliver

  • Wie sind solche Informationen zu genießen?

    So relativ wie das Geschmacksempfinden eines Menschen oder eher als Fehlinformation?

    Hallo

    Nein, das ist schon eine richtige Info. Es gibt Pilzarten, die bläuen manchmal ganz leicht und auch nicht. Gut ist es, wenn es erwähnt wird, es gehört zur Bestimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Relatives Geschmacksempfinden trifft es schon am ehesten, würde ich meinen.
    Allerdings bezogen auf den individuellen Geschmack der Pilze, weil das verfärbungsverhalten bei Imleria badia schlichtweg variabel ist. Von "deutlich blauend" bis "null blauend" ist da alles möglich, auch in Abhängigkeit vom Alter der fruchtkörper, Witterungsverläufen uvm.

    Allerdings: Die Stiele bei Maronen blauen nicht. Allenfalls in seltenen Extremfällen im Anschnitt mal langsam und schwach, aber gerade die Stielrinde außen sollte bei Imleria auf Druck gar nicht blauen. Im Gegensatz zB zu Lanmaoa fragrans (Starkriechender Röhrling) - die sehen Maronen u.U. sehr ähnlich, blauen aber deutlcih stärker und meistens auch am Stiel.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi Pablo,

    Zitat


    Lanmaoa fragrans

    Der ist bisher mal komplett an mir vorbeigelaufen - hatte erst gedacht, dass Du Buchstabensalat auf Deiner Tastatur hast ;(

    Wieder was gelernt :)

    VG, Boris