Schimmel im Reizker?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2022 um 19:34) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen.

    Heut reissen die Funde nicht ab.

    Gerade noch ein paar Flockis gefunden und Reizker.

    Beim putzen der Reizker ist mir aufgefallen, dass ein paar Exemplare innen nicht weiss sondern grün sind. Das habe ich so noch nicht gesehen.

    Frage an die Gemeinde, können Reizker von innen schimmeln?

    Was könnte das sein?

    Vorsichtshalber werden diese innen verfärbten Exemplare entsorgt.

    Gruss Oliver

  • Hallo Uwe!

    Ich kenne das Grünen der Reizker, auf der Oberfläche zumindest oder bei Verletzungen. Hatte nur nie welche, die im inneren grünen, auch ohne Verletzung.

    Die letzten Jahre waren alle Funde immer schneeweiß im Inneren. Nun mehrere Exemplare mit diesem grünen Schimmer im Stiel...

    So nie gesehen.

    Gruss Oliver

  • Hi Oliver,

    du sagst das Stichwort

    ohne Verletzung

    D.h. grün anlaufen werden manche Reizker nur an den Stellen, wo sie verletzt wurden. Das können Tierbisse, Einflüsse der Witterung (v.a. im Spätherbst der Frost) oder gerade im Inneren auch Pilzmaden sein. Ich hatte schon oft Fichten-Reizker mit im Stielinneren grün gefärbten Stellen. Meist weil sie madig waren. Fakt ist, dein Fund hat irgendeine Schädigung im Stiel und grünt daher.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden