Nachlese Februar

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2014 um 22:58) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Dieser Winter , der keiner ist , hat ja doch einige Pilze finden lassen , welche man sonst nicht oder nicht in dieser Zeit trifft. So habe ich mal ein paar Bildchen der letzten Tage zusammengestellt.
    1) Eine Gruppe Erlen steht da mitten im Fichtenwald auf einer Lichtung. Also habe ich angefangen , nach Erlenkätzchen-Becherlingen zu suchen. Nach 10 Minuten : nix gefunden. Doch , da lag am Rand ein Fichtenzapfen mit Rüblingen dran. Ich ziehe den aus dem Gewirr von Gras und Moos -- auf einmal liegt auch das Becherchen da , Stiel leider abgebrochen. Trotz weiterer Nachsuche keines mehr gefunden.

    2) Vergammelte Korallen im Fichtenwald in einem Einschnitt mit Bächlein, wahrscheinlich Kammförmige Koralle (Im Februar ??) Na ja , dieses Jahr ist etwas seltsam.

    3) Der Wurzelschwamm an einer Fichtenwurzel dagegen ist ja mehrjährig ,das ist also ein normaler Fund.

    4) Auch die reihige Tramete an einer Fichtenstamm-Schnittstelle paßt gut in Jahreszeit und Habitat.

    5) An der Basis eines vermoderten Stapel Birkenholzes , an welchem vor 2 Jahren massenweise Stockschwämmchen wuchsen , diese Pilze (bis 5cm Durchmesser) ...Ja was denn nun ? Schon ein bischen angegammelt , auch von unten weiß ich nicht weiter , Geruch : kein Stockschwämmchen , eher Flämmling oder doch Galerina ? Was soll das im Februar ? Na egal , was auch immer.


    6) Vor 2 Wochen auch noch diesen Pappelblatt-Schüppling gefunden , den hat mir jemand im Nachbarforum bestimmt , aber ich wollte euch das Bild nicht vorenthalten.

    7) Und zum Schluß , diese Flechte auf dem Zaunpfosten einer Viehweide , kennt die jemand ? So eine habe ich noch nicht gesehen , wäre über eine Bestimmung glücklich.

    So, Februar zu Ende , Wir warten jetzt auf die Morchelsaison.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,
    schöne Funde!
    2) ist die Runzelige Koralle (Clavulina rugosa)
    5) halte ich für ein altes Stockschwämmchen. Am Stiel sind noch Reste von Schüppchen zu sehen. Flämmlinge sollten nicht auf Labholz wachsen, Häublinge sind kleiner (außer der Gifthäubling, der einen glatten Stiel hätte).
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Norbert,

    deine Flechte dürfte eine Pfriemen-Geweihflechte sein (Cladonia conicoraea).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,
    @Veronika , Danke für die Flechte , passt prima.
    Emil , Bin mir bei beiden nicht sicher , ob du Recht hast , aber Ruinen zu bestimmen ist sowieso nicht mein Hobby.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .