Dachpilz mit Scheide

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2022 um 12:02) ist von Franz.

  • Hallo Franz,

    das ist kein Dachpilz, sondern ein Scheidling und davon gibt es große und kleine Arten. Hier kann ich nur raten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke, Veronika. Mir kam er schon etwas verdächtig vor, aber anhand des rotbraunen Sporenabdrucks und seiner Größe schien mir die Art klar. Also keine Ausnahme, sondern Regel. Irren ist menschlich, nur manchmal nicht.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz

    Vermutlich ist das entweder der Dunkelstreifige Scheidling (Volvariella volvaea) oder der Mausgraue Scheidling (Volvariella murinella).

    Was war es für ein Habitat? Das könnte einen Hinweis liefern.

    Ansonsten lassen sich die beiden Arten nur mikroskopisch unterscheiden.

    Gruss Raphael