Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2022 um 00:00) ist von weisheit.

  • Hallo Alex, das ist ein Perlpilz-Amanita rubescens, ein essbarer Knollenblätterpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hätte ich auch die Vermutung, dass es ein Perlpilz ist.

    Nur diese rötliche Farbe hat mich Irritiert.

    In dem Waldgebiet sind hunderte davon.

    Schmecken die gut?

    Habe leider in der gleichen gegen schon viele Pantherpilze gefunden, deswegen sorge ich mich ein wenig.

  • Hallo Alex 88,

    die rötlichen Farben sind das typische Merkmal des Perlpilzes. Überall, wo Maden ihr Unwesen treiben, entstehen diese Verfärbungen und unter Huthaut finden sich auch rötliche Flecken. Diese Rotverfärbungen hat der Pantherpilz nicht. Der Perlpilz ist für mich ein guter Speisepilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.