Eine scharfe Sache...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2022 um 08:58) ist von CH-Andy.

  • Liebe Pilzfreunde

    Hier voller Freude, die Geschmacksprobe gemacht und so etwas von scharf habe ich schon lange nicht erlebt.

    Ich bin mit meinen möglichen Mittel auf folgende Art gelangt.

    -> Scharfer Braun-Täubling / Russula adulterina

    Vorkommen: in einem Mischwald, Fagus, Picea, Quercus aber auch Pinus.

    Höhe: 550müm

    Geruch: nicht unangenehm

    Huthaut: schmierig

    Hutrand: gerieft

    Huthaut: Bis Mitte abziehbar

    Stiel: Länge wie Hutdurchmesser

    Sporenfarbe: Dottergelb

    Besten Dank für eure Hinweise.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    die chemischen Reaktionen sind wohl richtig, aber darauf ist letztendlich kein Verlass. Mir gefällt die Hautfarbe nicht, zu braun. Ob es solche braunen Formen existieren, weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Andy,

    die chemischen Reaktionen sind wohl richtig, aber darauf ist letztendlich kein Verlass. Mir gefällt die Hautfarbe nicht, zu braun. Ob es solche braunen Formen existieren, weiß ich nicht.

    Hallo Veronika

    Ja die Hutfarbe passt eher zu der subsect. Foetentinae. Mal schauen was unsere Experten dazu sagen. Ich denke ohne unter das Mikro zu schauen wohl aussichtslos....

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    Die ganzen Stink- und Kammtäublinge sind Cremesporer, passen also nicht auch wenn die Hutfarbe das suggeriert.

    Du bist meiner Meinung nach in der richtigen Sektion. Scharfe wechselfarbige (nicht rötlich oder gefleckt) Gelbsporer -> Urentinae

    Dein Guajak-Bild ist nach 8-10 Sekunden so dunkelblau(+++)? Dann könnte man deswegen evtl. die schwächer reagierenden R.firmula & R.gigasperma ausklammern. Dann bleibt ja nicht mehr viel, ich denke ja, dass sich R.cuprea agg. anbietet. Da gibt es extrem widersprüchliche Angaben zu Guajak (0 bis +++) was wohl daan liegt, dass das Aggregat noch nicht aufgedröselt wurde. Auch deine R.aldulterina kann ich nicht ausschließen. Erstere ist eine Laub- zweitere eine Nadelwaldart - blöd wenn die Bäume durcheinander stehen. Mehr geht von meiner Seite ohne Mikroskop hier nicht. Ich hab die alle noch nicht in der Hand gehabt.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Andy,

    Die ganzen Stink- und Kammtäublinge sind Cremesporer, passen also nicht auch wenn die Hutfarbe das suggeriert.

    Du bist meiner Meinung nach in der richtigen Sektion. Scharfe wechselfarbige (nicht rötlich oder gefleckt) Gelbsporer -> Urentinae

    Dein Guajak-Bild ist nach 8-10 Sekunden so dunkelblau(+++)? Dann könnte man deswegen evtl. die schwächer reagierenden R.firmula & R.gigasperma ausklammern. Dann bleibt ja nicht mehr viel, ich denke ja, dass sich R.cuprea agg. anbietet. Da gibt es extrem widersprüchliche Angaben zu Guajak (0 bis +++) was wohl daan liegt, dass das Aggregat noch nicht aufgedröselt wurde. Auch deine R.aldulterina kann ich nicht ausschließen. Erstere ist eine Laub- zweitere eine Nadelwaldart - blöd wenn die Bäume durcheinander stehen. Mehr geht von meiner Seite ohne Mikroskop hier nicht. Ich hab die alle noch nicht in der Hand gehabt.

    LG Thiemo

    Vielen Danke Thiemo

    Das Guajak reagierte umgehend nach dem auftragen. Es freut mich schon mal, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nun wird es langsam Zeit, mich mit den Mikrodaten auseinander zu setzen.

    Somit können wir diesen Fund mal mit s.l. als Scharfe Braun-Täubling / Russula adulterina s.l. benennen.

    Nächstes Jahr schaue ich wieder vorbei und dann hoffentlich können wir ein definitiven Namen geben.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    du hast den Täubling ja aussporen lassen. Gibt es noch ein Foto von den Lamellen bzw. dem Pilz nach dem Aussporen? Die Lamellen müssten bei R. adulterina dann richtig orangegelb sein.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Andy,

    du hast den Täubling ja aussporen lassen. Gibt es noch ein Foto von den Lamellen bzw. dem Pilz nach dem Aussporen? Die Lamellen müssten bei R. adulterina dann richtig orangegelb sein.

    FG

    StephanW

    Hallo Stephan

    Leider habe ich kein Foto gemacht, ich war jedoch erstaunt über die gewonnene Sporenfarbe. Die Lamellen waren anschliessend auch Dotter farblich verfärbt.

    -> das nächste mal gibt es noch ein Bild der Lamellen nach dem aussporen.

    BG Andy