Was ist dieser Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2022 um 22:30) ist von Yong.

  • Ich habe seit Jahren immer in gleicher Stelle dieser Pilz gesehen, aber bin nicht sicher ob er Hexenröhrling ist.

    Wer erkennt ihn?

    Dank & Gruß

    Yong

  • hallo

    Interessant, kannst du noch ein Querschnitt einstellen? Stiel ist für Flockenstielige Hexen-Röhrling/ Neoboletus erythropus

    Hutfarbe und diese roten Einschlüsse passen jedoch eher zu Glattstielige Hexen-Röhrling / Suillellus queletii.

    Bin gespannt was die anderen meinen.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Zum Glattstieligen passt allerdings der ganze Habitus nicht, ebenso wenig wie die Stielfarbe.
    Es wirkt auch so, als seien die Bilder ein wenig überbelichtet, damit der Hut (abseits der Flecken) vermutlich doch eher gelblich als weißlich.

    Insgesamt schaut das schon aus wie ein recht blasser Flocki (Neoboletus erythropus s.l.).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank for Ihre Meinungen.

    Einen Querschnitt habe ich leider nicht fotografiert. Fleisch ist gelblich und schnell blau geworden.

    Außer dem leicht gelblichen Hut sieht er wie ein normales Hexenröhrling.

    LG Yong