Bestimmung der Korallenmilchlinge - Plinthogali

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2022 um 16:20) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,

    Die Korallenmilchlinge (Milchlinge mit zunächst weißer, sich rosa-orange verfärbender Milch) sind sich oft sehr ähnlich.


    Daher eine kleine Übersicht, anhand welche Merkmale sie auseinander zu halten sind.

    Lactarius ...ÖkologieMilchSporenornamentKommentar
    lignyotus - MohrenkopfNadelwaldmildmittelhoch, gratig-teilnetzigleicht erkennbar (Stielrunzeln, Farbkontrast)
    picinus - Pechschwarzer MilchlingNadelwaldbitterlich/etwas scharfniedrig, teilnetzig
    fuliginosus - Rußfarbener MilchlingLaubwaldbitterlich/etwas scharfniedrig, teilnetzig
    acris - Rosaanlaufender MilchlingLaubwaldsehr scharfmittelhoch, gratig-teilnetzigleicht erkennbar (Milchverfärbung, schmieriger Hut)
    pterosporus - Flügelsporiger MilchlingLaubwaldsehr scharfhoch, geflügeltHut runzelig, Lamellen gedrängt
    azonites - Rauchfarbener MilchlingLaubwaldbitterlichniedrig, teilnetzigrecht schnell verfärbend
    ruginosus - Kerbrandiger KorallenmilchlingLaubwaldbitterlich (<-> Fleisch scharf)hoch, geflügelt
    romagnesii - Dunkler KorallenmilchlingLaubwaldbitterlichhoch, gratig-teilnetzig

    Im schlimmsten Fall findet man L.picinus bzw. L.fuliginosus im Mischwald. Alles andere ist (zumindest mit Blick auf die Sporen) bestimmbar.

    Ich hoffe das hilft bei weiteren Funden. :)

    LG Thiemo

    Beorn Darf ich dich vielleicht erneut um ein Anpinnen bitten?

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thiemo!


    Danke für die Aufstellung. Mit der Gruppe habe ich auch immer wieder mal Probleme.
    Ist das angelehnt an die Milchlingsmonografie von Annemieke Verbeeken & co aus der Fungi of Northern Europe - Reihe?

    Darf ich dich vielleicht erneut um ein Anpinnen bitten?

    Aber sehr gerne! :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke Dir. :)

    Ist das angelehnt an die Milchlingsmonografie von Annemieke Verbeeken & co aus der Fungi of Northern Europe - Reihe?

    Wenn dann wäre es Zufall. :saint:
    Die Hälfte der Tabelle kommt aus persönlicher Funderfahrung, die andere aus diverser Literatur und Seminarinhalten (die sich dann widerum vielleicht darauf beziehen).

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (31. Oktober 2022 um 21:53)