Ganoderma lucidum /Reishi zucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2022 um 22:49) ist von Senz1.

  • Hallo allerseits

    Hat jemand Erfahrung mit dem glänzenden Lackporling in der Zucht?

    Ich habe mein Substratblock vor 4 Monaten zur Fruchtung aktiviert, jedoch bilden und bilden sich keine Hüte, der wächst und wächst, mittlerweile sind die Stiele schon ca. 1m lang😅😬

    Ich denke ev. Liegt das am Lichteeinfluss oder an mangelnder Sauerstoffzufuhr?

    Wäre froh um einen Tipp

    Lg Chris

  • Weil es mich sehr interessiert was die Fähigkeiten dieses Pilzes sind und ich daraus Tee/Pulver machen will. Im Wald habe ich ihn leider noch nie angetroffen.

    Lg chris

  • Hi.

    Ich habe auch keine Ahnung von Pilzzucht und halte nicht viel von dem Heilpilzgedöns, aber die Dinger sind schon steil. Lass mal wachsen, ich will sehen wie lang die noch werden. :D

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Miesmuschel in der Zentralschweiz bin ich am meisten unterwegs.. Selten auch Jura, Bündnerland


    Schupfnudel

    Ich bin auch gespannt was die noch machen... Die Richtung ist nur so aprupt weil ich es zum Fensterlicht gelegentlich gedreht habe (Platz in der Box). Die Finger haben sich vorne z. T. Schon vergabelt. Werde sie ernten wenn die Spitze dünkler wird oder sich noch Kappen bilden.

  • Hallo Senz1, bei der indoor Zucht kommt es bei manchen Arten zu CO2 Schaden . Bei Seitlingen hat man dann lange Siele und einen winzigen Hut, dein Ganoderma hat deswegen keinen Hut gebildet.

    Verwerten kannst du ihn trotzdem.