Kann mir bitte jemand helfen bei der Bestimmung?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2022 um 13:47) ist von Sepp.

  • Hallo

    Das ist schon eine Hexe -> entweder:

    Flockenstielige Hexen-Röhrling (Neoboletus erythropus)

    Oder

    Netzstielige Hexen-Röhrling (Suillellus luridus)

    Ein Querschnitt durch den Stiel bringt nichts bitte durch den ganzen Pilz ein Querschnitt.

    BG Andy

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach ein recht typisch aussehender Suillellus mendax (Kurznetziger Hexenröhrling).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo miteinander,

    das ist weder eine Flockenhexe noch ein Kurznetziger Hexenröhrling, sondern ein Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus), dessen Netz halt ein bisserl unförmig aussieht. In meinem Sammelgebiet kommt sowohl S. luridus als auch S. mendax vor, habe beide schon mehrfach gefunden und S.mendax-Exemplare wurden von meinem Freund G.Friebes mehrmals mikroskopisch untersucht und abgesichert. S. mendax sieht anders aus als der hier gezeigte Fund und hat vor allem viel mehr Rotanteile am Hut und am Stiel.

    Wenn man die beiden Arten schon mehrmals in der Hand hatte und kennt, dann kann man sie bei typischer Ausprägung der Fruchtkörper sogar makroskopisch ganz gut unterscheiden.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort