Bei mir wächst dieser Wiesenpliz rundum meine Birke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2022 um 19:45) ist von Beorn.

  • Schau mal unter das Textfeld (wenn Du eine Antwort eingibst), da steht Smileys, Dateianhänge, Einstellungen usw. Dateianhänge anklicken, Datei wählen, Hochladen wählen, dann neben dem Foto Vorschau einfügen anklicken und zum Schluss absenden.

    LG, Miesmuschel

  • Hallo,

    bei deinem Pilz handelt es sich um einen der Milchlinge. Das kannst du überprüfen, wenn du z.B. mit einem Messer die Lamellen anritzt, dann sollte an der verletzten Stelle ein Milchsaft austreten. Dem Aussehen nach und anhand des Vorkommens bei der Birke denke ich da an des Blassen Birkenreizker (Lactarius pubescens) oder blass erscheinende Fruchtkörper (weil in der Sonne fotografiert) von L. torminosus.

    LG Sepp

    PS.: Sehe gerade, Jörg war schneller

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,

    nenne wir die einmal Birken-Milchling.

    VG Jörg

    Hallo Jörg,

    danke für deine Bestimmung. Allerdings passt der Geruch nicht zu der Beschreibung auf der Seite. Gerochen haben diese alle eher wie Pfifferlinge. Der Geschmak könnte scharf sein, ich habe mich nicht getraut zu kosten, aber auf meinen Fingern war wohl etwas von dem Pilz das sehr scharf schmekte. Ich vermute mal, dass der trotzdem giftig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Der Geruch spielt da eigentlich keine Rolle, der wäre sowohl bei Lactarius torminosus als auch bei Lactarius pubescens als "unspezifischer Milchlingsgeruch" zu beschreiben. Gelegentliche Abweichungen können bei Gerüchen immer vorkommen.

    Bei Lactarius torminosus ist die Hutoberseite normalerweise schon mehr oder weniger zoniert, was hier nicht der Fall zu sein scheint. Es ist allerdings wirklich schwer zu beurteilen bei der Belichtung...


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.