Sicherlich giftig

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2022 um 18:10) ist von StephanW.

  • Hallo zusammen,

    so wie der aussieht ist er sicherlich giftig (daher keine Kostprobe). Ist das ein bestimmbarer Risspilz?

    Im Auwald gewachsen (Nur Laubbäume); Spp. braun; Sp. ca. 9-11 x 4,5-5,5 µm; Lamellenschneiden uneben; Geruch neutral

    Servus, Toni

  • Hallo Pilzscout,

    rein makroskopisch sieht der mir wie der Weinrote Risspilz (Inocybe adaequata) aus. Schau doch mal nach, ob ihm die Pleurozystiden fehlen, das wäre mal ein erster Hinweis. Wie ich gelesen habe, soll er auch nicht spermatisch, sondern nur etwas säuerlich-modrig riechen, vielleicht meinst du das mit deiner Angabe "Geruch neutral".

    Außerdem soll Inocybe adaequata ungiftig sein, irgendein Verwegener, dessen Namen mir grade nicht einfällt, soll den wohl schon beschwerdefrei gegessen haben..

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.