Neues von den Lorcheln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2014 um 14:42) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo zusammen,

    Neue, kleine Fruchtkörper von Gyromitra esculenta habe ich heute wieder entdeckt:

    Und zwei schicke Ottern :)

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. März 2014 um 22:09)

  • Hallo Andreas,

    nee mit den Ottern habe ich es ja nicht so...aber die Lorcheln...super!
    Ich selbst habe Gyromitra esculenta noch nie gefunden, hab aber auch ehrlich gesagt nie danach gesucht :)

    Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, um wieviele Tage früher fandest Du die ersten Lorcheln heuer?

    VG Julius

  • Hallo Julius,

    Das erste Exemplar fand ich bereits Mitte Januar, was wirklich schon sehr früh war, aber nur aufgrund der milden Temperaturen im Dezember war dies möglich. War für mich auch ein persönlicher Frührekord. Danach habe ich drei Exemplare gegen Ende Februar gefunden, das ist im Durchschnitt auch die Zeit, wo ich ansonsten die ersten kleinen Fruchtkörper fand. Die oben abgebildeten Exemplare sind alle vom 02.03.

    Die Zeit für Frühjahrslorcheln sollte jetzt eigendlich überall bei uns sein. Lange wird es auch nun nicht mehr dauern bis die ersten Morcheln und Verpeln kommen, soll die nächsten Tage recht warm werden. Regen wäre natürlich auch nicht schlecht, aber die Wärme begünstigt das Wachstum der Frühjahrspilze ungemein.

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. März 2014 um 18:01)