Welcher Champion? Dringend!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2022 um 08:47) ist von Heuler22.

  • Hallo ihr,

    Eine Freundin hat diese Pilze am Wegesrand gefunden und möchte gerne wissen was sie da gefunden hat. Bin mit den Egerlingen nich so fit und bevor ich da Blödsinn erzählen lass ich euch mal drüber schauen.

    Kein Sorge, wieder sie noch ich erwarten eine Verzehrfreigabe.

    Es scheinen zwei verschiedene Arten xu sein. Die einen riechen leicht süßlich (einen eindeutigen Anisgeruch könnte sie nicht feststellen) und verfärben sich leicht gelblich am Hut, am Stiel im Durchschnitt keine gelb zu erkennen.

    Die etwas mehr rosa scheinenden Pilze verfärbten sich gar nicht.

    Ein Ring ist nicht mehr gut zu erkennen, das ist wohl dem Transport geschuldet.

    Habitat war am Wegesrand in der Wiese.

    Die Bilder sind leider echt ein bisschen doof leider konnte sie mir keine besseren mehr machen.

    Liebe Grüße

    Flo

  • Hallo,

    Champis auf Artebene bestimmen zu wollen ist sehr schwierig und da die sogar noch zerpflückt sind, eigentlich unmöglich. Ich kann nur sagen das es sich hier um eine der gilbende Arten handelt zu denen auch alle fünf giftigen gehören.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Wieso dringend? Ich dachte schon hier herrscht Vergiftungspanik.

    MFG, R

    Ja das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Im Titel Dringend??

  • Hallo,

    um eine der gilbende Arten handelt zu denen auch alle fünf giftigen gehören.

    hier muß ich mich korrigieren. Es sind nur vier. Die fünfte giftige Art, Agaricus freirei, rötet.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten