Viele tolle Funde aber leider auch ein paar Unbekannte....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2022 um 20:15) ist von magicman.

  • die ich euch nun vorstellen möchte. Für Sachdienliche Hinweise die zu Bestimmung beitragen bin ich natürlich sehr dankbar :)

    Pilz 1

    Fundort: Mischwald an einer alten abgestorbenen Eiche.

    Geruch: Pilzig mit einer vielleicht stechenden Note, alkalisch? sehr schwierig

    Geschmack: mild recht unauffällig

    Hut: sehr dunkel und fest, wellig zum Hutrand leicht eingerollt

    Lamellen: Frei, weit stehend und richtung Hutrand gegabelt

    Stiel: Zur stielbasis immer dunkler werdend

    Fleisch: Schnittbild wurde leider nicht gemacht


    Pilz 2

    Fundort: alter Fichtenstand, geselliges Auftreten

    Geruch: Pilzig, etwas unangenehm süßlich, mit vielleicht einer Mandelnote? ebenso schwierig

    Geschmack: Test wurde nicht gemacht

    Hut: Glockig, von der Hutmitte helles Brau zum Hutrand immer heller werdend, leicht eingerollt

    Lamellen: Weiß bis leicht cremig, frei und sehr dicht stehend, mit Zwischenlamellen

    Stiel: Weiß, recht fest

    Fleisch: Weiß, nicht auffällig


    lg Rainer

  • magicman 20. September 2022 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Viele Tolle Funde aber leider auch ein paar Unbekannte....“ zu „Viele tolle Funde aber leider auch ein paar Unbekannte....“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    Das erste müsste Gymnopus fusipes (Spindeliger Rübling) sein, und das zweite dann Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rübling).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.