Kleiner Nesterdstern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2022 um 15:33) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich bei einem Ausflug in der Wachau im Tannen/Fichten Stangenholz eine Gruppe kleiner Erdsterne gefunden.

    Leider sind sie nicht mehr die frischesten Exemplare, mir sind sie halt wegen ihrer Kleinheit neben ein paar Perlpilzen aufgefallen...

    Bei der Suche würde m.M. ja der nicht so schlecht passen (4 Lappen haben sie) Kleiner Nesterdstern (GEASTRUM QUADRIFIDUM)

    Auch wenn man von so alten Fruchtkörpern eher die Hände lassen sollte/was meint ihr?

    lg joe

  • Hallo Joe

    Der Peristom ist schon ziemlich spitzkegelig und die grösse der FK passt auch sehr gut.

    Die Exoperidie sieht schon etwas mitgenommen aus.

    Ich würde diese auch so nennen.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    SAlve!


    Bei der Bestimmung ziehe ich mit.
    Auch wenn das "Nest" verwittert/nicht mehr erkennbar ist, passt das sehr gut zu geastrum quadrifidum. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.