Hallo zusammen,
Das schöne Wetter muß man nutzen , also ab in den Wald , heute in mei Lieblingsbiotop im alten Bergwerk. Erstmal gehts ja den Berg hoch , da am Wegrand auf einem Baumstumpf , tatsächlich ein Pilzchen mit Hut und Stiel , nur so 1 cm Durchmesser.
oben :
unten :
Danach über die große Wiese (1Km²), die wird nur einmal jährlich gemäht und ansonsten den Wildschweinen und Hirschen überlassen , welche auch täglich dort sind (Die Wildschweine nächtlich)
Nochmal über Geröll und einen schmalen Waldstreifen , dann wieder bergab in die alte Grube , mein Lieblings - Biotop , da wächst wild so manches ,was im geordneten Wald nicht geduldet wird (Salweide , Kiefer , Espe , Birke , Fichte , sonstiges Gestrüpp ) und durch die Lage im "Loch" ist es auch immer feucht.
Dort fand ich auf Kiefernzapfen bzw. daneben auch diesen Kiefernzapfen-Nagelschwamm , diesmal ists der "milde" (Mikroskopisch abgesichert).
Und auf einem anderen Zapfen auch den Ohrlöffel-Stacheling , aber dieser hat schon eine recht ungewöhnliche Wuchsform. Ob man den als "Schmetterlings - Stacheling" wohl neu beschreiben könnte ?(nicht ernst gemeint) Leider ist das Bild vor Ort nichts geworden , so habe ich zu Hause nochmal nachgeknipst.
So , das wars für heute , der Frühling kommt.
Grüße Norbert