Pilz auf Baumstumpf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2022 um 15:05) ist von Beorn.

  • Hallo,

    hier habe ich keine Idee. Fundort war ein bemooster Baumstumpf im (überwiegend) Nadelwald. Farbe wässrig-gelb, sah glibbrig aus, Konsistenz war aber überraschend gummiartig hart, Aussehen etwas gelatine-artig. Geruch habe ich nicht festgestellt.

    Bilder:

    Danke für Eure Einschätzungen.

    Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo,

    ich denke, dass sind eher junge Exemplare des Nördlichen Schwammporlings (Climacocystis borealis).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Uwe58, Sepp, danke für Eure Meinungen. Nach dem Vergleich mit den Bildern in der Suchmaschine bin ich eher bei Sepps Vorschlag, erkenne aber, dass noch weitere Angaben - die ich nicht habe - erforderlich wären. Ältere Fruchtkörper waren (noch) keine da. Danke nochmal und Grüße

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Der Vorschlag von Sepp hat allerdings schon eine sehr hohe Aussicht auf Richtigkeit. :wink:
    Hier mal ein paar vergleichsbilder von jungen Climacocystis borealis:


    LG, Pablo.

  • Pablo, auch Dir danke für diesen (wie immer) erhellenden Beitrag. Aufgrund der Bilder würde ich sagen "jou, dat isser". Passt denn auch die gummiartige Kosistenz? Ich habe mich einigermaßen geplagt, da einen Schnitt reinzubekommen, trotz scharfen Messers.

    Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Für junge Fruchtkörper: Ja.

    Die sind richtig zähes Fasergummi, kaum vernünftig zu schneiden, zugleich aber auch recht weich, so daß man (bei feuchtem Wetter) quasi das Wasser rausquetschen kann.


    LG; Pablo.