Hallo, Besucher der Thread wurde 906 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Falscher wiesenchampignon ?

• Hallo zusammen

Fund eines PK- Kollegen :

Champignon auf Wiese

Hut Heller als auf dem Foto, schmutzigweisslich

Gilbt nicht

Riecht nach Karbol

Flüchtiger Ring abgefallen

was meint ihr?
    agaricus pseudopratensis könnte passen ?

lg jens

• Hallo, Jens!

Warum sollte das nicht ein ganz normaler Karboli (Agaricus xanthodermus) sein?
    Sowohl Gilben als auch Geruch können bei der Art sogar komplett ausbleiben (geruchlich sollte sich allerdings beim Erhitzen schon immer was bemerkbar machen).
    Allerdings meine ich schon, auf dem Schnittbild eine schwache Gelbfärbung an der Stielbasis / Stielrinde zu erkennen. Und ansonsten passt doch alles zum Karbolchampignon.

LG; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• was meint ihr?
    agaricus pseudopratensis könnte passen ?

Hallo Jens,

ich weiß nicht, ob schon überhaupt jemand, der in diesem Forum aktiv ist, jemals einen Agaricus pseudopratensis gesehen hat. Möglicherweise hat überhaupt noch niemand außer dem Beschreiber der Art Agaricus pseudopratensis gesehen. D. h. wahrscheinlich weiß kaum jemand, wie dieser Pilz aussieht bzw. aussehen soll.

Vielleicht gibt es an dieser Stelle noch mehr von diesen Pilzen, die du dann bei Naturlicht fotografieren könntest, damit wir eine gute Diskussionsgrundlage haben.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.