Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2022 um 13:33) ist von Fuddler.

  • Liebes Forum


    Gerne möchte ich euch diese heutigen Funde des Kuhmauls zeigen, wie ich sie in dieser Form noch nie gesehen habe. Der Bord-Abhang des Weges war übersät von Fruchtkörper. Es waren etwa 30 wunderschöne Exemplare.

    Sollte sich aber schon um das Kuhmaul handeln, ich habe ihn bis anhin noch nie gesammelt.

    Hut: schleimig und gut ablösbar, das junge Exemplar sehr schleimig (Bild 6 und 7)

    Stiel: zur Stielbasis gelb

    Fleisch weiss zu.

    Stiel: hellgelb

    Lammellen: beim Älteren grau beim Jüngeren weiss

    Geruch: angenehm dezent

    Habe ein Exemplar für Sporenabruck noch am Erstellen, wird aber wohl dunkelgrau ausfallen


    Vielen Dank für eure Begutachtung und beste Grüsse


    hier noch die Aufnahmen:



    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    die Exemplare, die du als Foto zeigst, sind dem Augenschein nach alles Kuhmaul. Das beste Erkennungsmerkmal neben der dicken, an einem Stück abziehbaren Schleimhaut ist der leuchtend gelbe Fuß. Daher sagt man zu diesem Pilz auch Großer Gelbfuß.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Danke herzlich für deine Erläuterungen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Das Kuhmaul ist eigentlich kaum nicht zu erkennen. Ich hatte heute auch drei junge Exemplare, allerdings ließ sich die Gallerte nicht unbedingt in einem Stück abziehen.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Ahh ok, hast du Aufnahmen davon? Ist es allenfalls sehr trocken bei euch?
    beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Nein, leider nicht. Hab die einfach abgezogen und eingesackt.

    Ich war überrascht, dass die Ecke recht trocken war, die Pilze die wir gefunden haben sahen aber nicht danach aus!

  • Auch gut, ich hoffe, sie haben dir geschmeckt 😊

    Beste Grüsse

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Bernhard


    ich habe nun noch den Sporenabruck meiner vermeintlichen Kuhmäulern für dich. Schwarzbraun sollte passen. Ich hoffe, du bist einverstanden und dass dein Risotto geschmeckt hat.
    Beste Grüsse

    Corinne