Koralle bestimmbar?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2022 um 12:07) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    jaaaa, ich weiß. Die Antwort wird wie immer lauten: Makroskopisch ist diese Koralle nicht bestimmbar, da kommen noch 25 andere in Frage.

    Aber trotzdem bin ich dieses Mal wieder optimistisch, denn von bei Berührung blauenden (oder grünenden) Korallen hatte ich noch nie gehört und war total von den Socken, als ich dieses kleine Schätzchen heute im Fichtenwald fand:

    Wie man an den Fichtennadeln sieht, ist der Pilz etwa 2 cm hoch. Die blaugrünlichen Stellen sind Verfärbungen. An der Außenseite hatte ich den Pilz berührt, aber auch der innere Ast ist unten leicht grünlich, vielleicht passiert das ja auch spontan.

    Eine einfache Suche bei 123pilze brachte mich zur Grünfleckigen Fichtenkoralle. Denkt ihr, das könnte passen?

    Oder wird meine obige Befürchtung wahr?

    Weitergehende Untersuchungen habe ich noch nicht gestartet, das PIlzchen ist ja so klein. Wenn ich da dran knabbere, ist schon gleich nichts mehr übrig...

    Danke schon mal und beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich habe mal etwas durch gestöbert in den Literaturen und mir gefiel dieser Arbeitstitel -> Flattrige Koralle (Phaeoclavulina flaccida)

    Aber du weisst ja, ziemlich schwieriges Unterfangen hier auf Artenbene zu bestimmen. Da benötigt man Fruchtkörper in verschiedenen Stadien, gute Schlüssel und bestimmt auch Mikrodaten.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    das freut mich ja, dass doch noch jemandem etwas einfällt zu meiner kleinen Koralle. Lieben Dank dafür!

    Bei der Flattrigen Koralle stört mich, dass sie sich anscheinend gerade nicht verfärbt. Da auch die Flattrige Koralle selten zu sein scheint, ist es vielleicht nicht diese, die mir im Fichtenwald regelmäßig über den Weg läuft. Aber so etwas sehe ich jedenfalls ziemlich oft.

    Die Kleine von gestern war die erste, die ich gesehen habe, die so ein Verfärbungsverhalten zeigt.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    es gibt laut dem Ramarienbuch von CHRISTAN in unseren heimischen Wäldern zwei Korallenarten mit grünen Farben: Ramaria abietina (im Nadelwald recht verbreitet) und Ramaria ochrochlora (selbst noch nie gesehen und keinen Plan, was das sein soll). Vielleicht passt da eine der Arten.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo StephanW,

    vielen lieben Dank, dass du in einem Ramarienbuch nachgeschaut hast. Sowas habe ich nicht. Und das ist ja schick, dass die Auswahl an Arten tatsächlich sehr übersichtlich zu sein scheint.

    Ramaria abietina ist die Grünfleckige Fichtenkoralle, die ja auch mir am besten gefiel.

    Die andere von dir zitierte Art finde ich nicht. Den Namen schon, aber keine Beschreibung, keine Bilder. Nicht auf pilze-deutschland, nicht in MycoKey, Wiki, 123pilze. Ich glaube, dann wäre es auch nicht zielführend, meine Bücher zu durchstöbern.

    Deshalb vermute ich, dass R. ochrochlora deutlich seltener ist und tendiere weiterhin zu R. abietina.

    Beste Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!


    Ramaria ochrochlora habe ich auch noch nie in der Hand gehabt. Ramaria abietina dagegen ist eine eher häufige Art, und würde tatsächlich gut zu deinem Fund passen.
    Eine dritte Art mit grünlichen Farben, die aber ganz anders aussieht (weswegen Stephan sie wohl nicht erwähnt hat) wäre noch Ramaria apiculata (Grünspitzige Koralle). Da sind die Astspitzen (oft) grünlich, aber die Äste selbst eher cremefarben bis ocker, nicht verfärbend bei Berührung.

    Bei so einem Fund wie deinem kann man doch (wenn keine mikroskopische Untersuchung möglich), den Namen einfach mit einem "cf" versehen (cf = conferatur = zu vergleichen mit = nicht ganz sicher bestimmt, aber makroskopisch sehr wahrscheinlich).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank auch für deine Einschätzung.

    Ich habe das Korällchen noch da, könnte also mit dem Mikroskop nachschauen - wenn ich denn wüsste, was ich zur Abgrenzung von R. ochrochlora anschauen müsste.

    Beste Grüße

    Sabine