Ein Unbekannter braucht einen Namen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2022 um 21:12) ist von CH-Andy.

  • Hallo, heute Abend habe ich eine Gruppe von unbekannten FK gefunden.

    Trotz einiger Auffälligkeiten kann ich ihm keinen Namen geben und ich brauchte eure Hilfe zur Bestimmung.

    Fundort: Straßenrand gesellig.

    Geruch: unauffällig

    Geschmack: wurde nicht gemacht

    Hut: FK 5-6 cm, die Huthaut auffällig strukturiert, stark eingerollter Randbereich

    Stiel: mit der selben Struktur wie der Hut.

    Lamellen: frei, Fleischfarben, mit weißen schneiden!


    LG Rainer

  • Hallo Rainer,

    vergleiche diesen Fund doch einmal mit dem Tränenden Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda). Im Übrigen weiß ich nicht, was du unter freien Lamellen verstehst, aber die sind in diesem Fall nicht frei, sondern aufsteigend ausgebuchtet angewachsen (sieht man gut auf dem 2. und vorletzten Foto).

    Die weißen Lamellenschneiden und die Tröpfchenbildung im Jungzustand sind auch typisch für die Art.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Danke Sepp, der Name Tränender Saumpilz passt aus meiner Sicht sehr gut! Die Lamellen sind natürlich eher ausgebuchtet angewachsen. Die Schneidenfarbe und das Tränen ist gut zu erkennen.

    LG Rainer

  • Ein schönes Bild von unten in den Lamellenbereich, so jung kam mir diese noch nie vor die Kamera.

    BG Andy