Macrolepiota venenata oder Chlorophyllum brunneum, wahrscheinlich nicht Chl. rachodes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2022 um 12:05) ist von Beorn.

  • Hallo Pilz-Freunde

    anbei ein hübscher Fund von gestern, gerodetes Waldstückchen mit viel Urineintrag von Hunden (neben Hundeschule) neben Buchenwald:

    Ob Macrolepiota venenata oder Chlorophyllum brunneum bin ich unsicher, und ist ohne Schnallensuche auch eh nicht eindeutig, mit allerdings oft auch nicht. Chl. rachodes ist es denke ich nicht.

    Ich habe noch einen Längsschnitt gemacht, aber scheinbar vergessen zu fotografieren.

    Weiß eigentlich jemand, ob es schon Bewegung gab bei der Umgruppierung von M. venenata zu den Chlorophyllums?

    Viele Grüße

    Reike

  • Weiß eigentlich jemand, ob es schon Bewegung gab bei der Umgruppierung von M. venenata zu den Chlorophyllums?

    Hallo,

    Nein.

    Ich halte mich an so Dokumentationen wie diese hier, falls ich mal das dringende Bedürfnis habe, das genauer zu wissen.

    Bis Wiki oder ähnlichen eher populärwissenschaftlichen Ezyklopädien ist das noch nicht vorgedrungen.

    "Urineintrag" finde ich 😄👍

    LG, Rotschild

    PS: ich würde zu der Bezeichnung "Chlorophyllum brunneum" tendieren - wenn ich mir sicher wäre, dass es die giftie Art ist - die nährstoffreiche Böden und Wärmelagen bevorzugt. Dein Exemplar, welches ja sehr frisch und gut fotografiert ist könnte eines sein.

    Weiter unten in dem Dokument wird die Biologin Vellinga zitiert, die M. venenata nach ihren Gensequenzierungen eher zu den Cholophyllum zählt.

  • Weiß eigentlich jemand, ob es schon Bewegung gab bei der Umgruppierung von M. venenata zu den Chlorophyllums?

    Ich halte mich an so Dokumentationen wie diese hier, falls ich mal das dringende Bedürfnis habe, das genauer zu wissen.

    He Rotschild,

    Das ist tatsächlich auch meine Go-to-Quelle für M. und Ch. 👍🏼

    Wenn eine der Mitleser etwas aktuelleres für uns hat, freue ich mich darüber.

    Danke fürs Fotolob.

    Lg, Reike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reike!


    Soweit ich weiß ist da noch nichts fix bzw. belastbar publiziert.
    Es wird vermutet, daß sich in "Chlorophyllum brunneum" mehr als eine Art verstecken könnte - eine davon (wenn es tatsächlich so ist) könnte dann tatsächlich auch das epithet "venenatum" tragen. Ob sich das letztlich morphologisch wirklich sinnvoll trennen lässt, bleibt abzuwarten. Ob ein fruchtkörper in der Stieltrama 2 Schnallen pro 200 Septen bildet, oder nur 1 Schnalle pro 2000 Septen ist ja praktisch gar nicht nachvollziehbar. Eher ginge das dann anhand der Zystidenform oder über die Sporenpulverfarbe (falls es da jeweils konstante Unterschiede gäbe).

    Solange kann man aber das, was du gefunden hast, ziemlcih entspannt als Chlorophyllum brunneum ablegen, oder auch mit einem Zusatz als "agg." kennzeichnen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.