Grafik Knollenblätterpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2022 um 20:40) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo Reike,

    Danke. Die Zeitschrift sagt mir nichts, aber ich frage mich, was die Flöckchen auf dem Hut zu suchen haben.

    Beste Grüße

    Sabine

    He Sabine,

    Jetzt hab ich meine Antwort aus Versehen gelöscht 😯

    Also, Knollenblätterpilze passt ja erstmal, auch wenn Knollenblätterpilzartige vielleicht besser wäre. Die Unterüberschrift mit dem giftigsten Pilz der Welt suggeriert natürlich eine falsche Art. Mit Riefen im Hutrand hätten wir hier zumindest mit dem Pantherpilz noch einen Amanita. Und der grundlegende Kreislauf trifft soweit ich das sehe auch zu.

    Lg

    Reike

  • Hallo Reike,

    Mit Riefen im Hutrand hätten wir hier zumindest mit dem Pantherpilz noch einen Amanita.

    ja, der Hut sieht für mich auch eher nach Pantherpilz aus. Selbst das Grün ist ja eher halbherzig grün (wenn auch nicht eindeutig Pantherpilz-braun). Aber zum Pantherpilz passt weder die Knolle noch der süßliche Geruch, und das mit dem "giftigsten Pilz" natürlich auch nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hey,


    Die fein verteilen Velumflocken passen nicht zum Grünen Knolli aber auch die „Volva“ passt nicht zum Pantherpilz. Die Grafik selbst gefällt und ist schön dargestellt aber sicher nicht von einem Mykologen.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden