Cortinarius im Fichtenwald (Edit: es ist ein Leucocortinarius)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2022 um 11:12) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    dieser kleine Cortinarius stand heute im Fichtenwald.
    Geruch konnte ich keinen besonderen feststellen.
    Auffällig der dicke Fuß, weshalb ich mal in Richtung Klumpfuß spec. tendiere.
    Ich weiß, dass das ne komplizierte Gattung ist und hier zudem auch nur 1 junger Fruchtkörper stand. Aber den rötlich orangen Hut fand ich zudem recht markant. Kann man den zumindest in irgendeine Ecke schubsen?


    Danke vorab


    VG Boris


  • Hallo,


    das ist kein Cortinarius im eigentlichen Sinne. Er sieht zwar aus wie ein Klumpfuß hat aber helles Sporenpulver. Genau das macht den Knolligen Schleierritterling Leucocortinarius bulbiger aus.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo zusammen,

    die Gattung der Schleierritterlinge (Leucocortinarius) umfasst ja offensichtlich nur diesen einen Vertreter, weshalb ich mir mal erlaube, das Label dieses Threads auf "Bestimmt" zu ändern.

    VG, Boris

  • Boris71 26. September 2022 um 11:13

    Hat den Titel des Themas von „Cortinarius im Fichtenwald“ zu „Cortinarius im Fichtenwald (Edit: es ist ein Leucocortinarius)“ geändert.