Moin aus dem hohen Norden,
ich stolpere immer wieder über folgende Pilze (die ich aber auch künftig stehen lasse da ich mich mit denen nicht auskenne)
In Gruppen wachsen bei uns folgende. Habt ihr nen Plan welche das sind?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Moin aus dem hohen Norden,
ich stolpere immer wieder über folgende Pilze (die ich aber auch künftig stehen lasse da ich mich mit denen nicht auskenne)
In Gruppen wachsen bei uns folgende. Habt ihr nen Plan welche das sind?
Wenn gelbes Fleisch, dann sollte es der falsche Pfifferling sein.
Echte Pfifferlinge haben ein weißes Fleisch und normalerweise einen dickeren Stiel, ich habe noch nie einen gefunden.
Bei uns wachsen die "falschen" auch zuhauf.
Grüße
Porli
Hallo
Sind das Pfifferlinge; Nein
Und das wichtigste -> der eine hat Lamellen und gehört zu den Blätterpilze und der andere zu den Leistlingen.
-> Falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) somit mit Lamellen.
-> Echte Pfifferling (Cantharellus cibarius)
Somit mit Leisten.
BG Andy
Für mich sehen diese eher wie der kerbrandige oder der ockerbraune Trichterling aus..🤔
Beste Grüsse
Corinne
Hi Corinne,
nein, das sind schon typisch Falsche Pfifferlinge.
Die kommen auch mal so blass daher.
VG Boris
Wenn gelbes Fleisch, dann sollte es der falsche Pfifferling sein.
Echte Pfifferlinge haben ein weißes Fleisch und normalerweise einen dickeren Stiel, ich habe noch nie einen gefunden.
Bei uns wachsen die "falschen" auch zuhauf.
Grüße
Porli
Ich hab's auch fast aufgegeben Pfifferlinge zu finden und dann auf einmal hab ich mitten auf dem Weg welche gefunden
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Andere als die gezeigten habe ich auch noch nie hier bei mir gesehen. Vielleicht finde ich ja mal irgendwann einen.
Danke für die schöne Übersicht, das mit den Leisten statt Lamellen ist ein gutes Merkmal.
Hallo Kompost
Was übrigens auch ein sehr gutes Merkmal für Anfänger ist, den falschen vom echten Pfifferling zu unterscheiden, ist die Biegsamkeit des Stiels. Der Stiel des falschen Pfifferlings lässt sich gut biegen, wenn man das beim echten Pfifferling versucht, bricht er schnell ab.
LG
Benjamin