Hut schwarz und wie Samt – was ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2022 um 22:13) ist von StephanW.

  • Konnte diesen hier trotz mehrerer Bücher und Internet nicht bestimmen.

    Hut schwarz und samtig, von geradezu wildlederner Haptik, von weitem an eine Marone erinnernd. Kugelförmig und gewölbt, Rand leicht einreollt

    Lamellen elastisch, weiß, nach Verletzung orange-bräunlich einfärbend, angewachsen

    Fleisch weiß, brüchig und stark weiß milchend, nicht färbend

    Stiel zylindrisch gerade, ziemlich stabil, dunkel bräunlich aber von durchscheinender Art, nicht krass durchgefärbt. Faserig.

    Fundort: Birken-Kiefern Mischwald, am Boden.

    Größe 6cm, es gab etwas größere Exemplare am gleichen Ort.

    Geruch unbedeutend, Geschmak nicht probiert

  • Hallo,

    vergleiche diesen Fund mit dem Pechschwarzen Milchling (Lactarius picinus).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Moin!

    Hatte ich diese Woche auch zweimal.
    Das erste mal wurde mir hier bestätigt, dass es der Lactarius lignyotus ist.

    leider sind die Bilder nicht so gut, aber ich würde den hier auch vermuten.

    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Vielen Dank! Er hat keinen Buckel wie Lactarius lignyotus (gut, das kann vielleicht auch mal ausfallen) aber Lactarius picinus könte passen. Allerdings wäre auch Lactarius fuliginosus eine Möglichkeit, scheint mir. Sorry für die leichte Unschärfe im Bild.

  • Hallo Ahuboz,

    ich sehe das wie du, dass das entweder L. picinus oder L. fuliginosus, vielleicht auch noch L. pterosporus, aber nicht L. lignyotus ist. Damit bist du schon mit der Bestimmung sehr weit gekommen. Wenn du jetzt noch wissen willst, welcher es denn genau ist, brauchst du gute Fachliteratur (z. B. die Funga Nordica oder FNE2), "normale" Pilzbücher riegeln an der Stelle meistens ab (etwa weil L. fuliginosus und pterosporus nicht "drin" sind).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.