Drüsling-Fresser

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2022 um 17:22) ist von gelöschter Nutzer 17.

  • Sers miteinand
    Gestern auf einer Buche:
    Ein Feld von Drüslingen und einer Art Schimmelpilz (Bild 1)

    Beim genaueren Hinsehen zeigt sicht, dass die 'stacheligen' die Drüslinge zu parasitieren scheinen.

    Bild zwei: der Drüsling rechts oben zeigt die ersten Stachel am rechten oberen Rand.

    Am Ende bleibt ein schwarzblasiges stacheliges Gebilde übrig

    Habt Ihr das auch schon mal gesehen?

    Erkennt jemand den Stacheligen / Parasiten ?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Claus


    .

  • Ja, weil mich das irgendwie an "Sternenrotz" erinnert. Dann wären die schwarzen Drüslinge unverdaulichen Eileiter von irgendwelchen Amphibien.

    Vom Foto aus kann ich so nichts sagen. Das Bild ist halt typisch. Vor Ort habe ich das in 10 Sekunden analysiert.

    LGR

  • Spoiler anzeigen

    Aye... allerdings ist grad keine Laichzeit. Ich kenne eine ähnliches Erscheinung grad jetzt, wenn junges Baumharz fällt und lange 'gewässert' wird...
    Ist hier jedoch nicht der Fall.
    Das schwarze Zeug sollten die Reste der Drüslinge sein, nachdem der Parasit damit fertig ist.

  • Ja, weil mich das irgendwie an "Sternenrotz" erinnert. Dann wären die schwarzen Drüslinge unverdaulichen Eileiter von irgendwelchen Amphibien.

    Vom Foto aus kann ich so nichts sagen. Das Bild ist halt typisch. Vor Ort habe ich das in 10 Sekunden analysiert.

    LGR

    Ich bin auch für Sternenrotz, weisslicher Drüsling sieht anders aus. Aber das ist glaube ich nicht deine Frage sondern der Parasitenbefall durch Schimmelpilz und das Ergebnis nach dem Befall. Habe ich jetzt so auch noch nie beobachtet. BG Andy

  • Ja, weil mich das irgendwie an "Sternenrotz" erinnert. Dann wären die schwarzen Drüslinge unverdaulichen Eileiter von irgendwelchen Amphibien.

    Vom Foto aus kann ich so nichts sagen. Das Bild ist halt typisch. Vor Ort habe ich das in 10 Sekunden analysiert.

    LGR

    Ich bin auch für Sternenrotz, weisslicher Drüsling sieht anders aus. Aber das ist glaube ich nicht deine Frage sondern der Parasitenbefall durch Schimmelpilz und das Ergebnis nach dem Befall. Habe ich jetzt so auch noch nie beobachtet. BG Andy

    Naja... ich kenne kein Tier, das jetzt noch laicht ....
    Ihr?