Hallo, Besucher der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Baumpilz an Weide

  • Hallo zusammen,


    habe diesen Pilz an einer Weide gefunden, später auch an anderen Weiden sehr ähnliche Exemplare. Geruch nach Pilz, nicht nach Anis oder so, habe mehrere Freunde dran riechen lassen. Porenmündungen braun, Porenmündungen recht groß. Alle an Weiden. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.


    Lieben Gruß aus Niederbayern, Klaus

    Bilder

    • Foto 1.JPG
    • Foto 2.JPG
    • Foto 3.JPG
  • Hallo Klaus!


    Die Anis-Tramete (Trametes suaveolens) wäre trotzdem mein Favorit.
    Sperre mal einen Fruchtkörper etwas ein in ein verchließbares Gefäß und lege was feuchtes dazu, ob da demnächst beim Öffnen nicht trotzdem der Anis-Geruch zum Tragen kommt.
    Das passt eigentlich viel zu gut, als dass es nicht die Anis-Tramete ist.


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Vielleicht sind das alles alte Anis-Trameten? Wenn ich meinen Freunden vom Anis-Geruch erzählte sagten Sie "Ja, riecht ein bisschen wie Zimtsterne" oder so ähnlich. :-) Aber eben erst NACH meiner Bemerkung des Anis.
    Allerdings passen die anderen Merkmale, große, braune Porenmündungen, weiße, weiche Hutoberfläche und zähes weißes Hut"fleisch" und das alleinige vorkommen an verschiedenen Weiden eigentlich sehr gut zur Anis-Tramete.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus!


    Ja, das siehst du alles genau richtig.
    Auch deine Darstellung über die Geruchs-Wahrnehmung vieler Mitmenschen.

    Zitat


    ....bisschen wie Zimtsterne"...


    Was soll man dazu sagen.
    Ok., sie nehmen eben irgendein spezifisches Gewürz wahr, aber wenn man Zimt riecht, wo es allem Anschein nach Anis riechen sollte, was soll ich da noch sagen.....
    Ich will mich nicht wieder über die Gerüche auslassen, sonst finde ich wieder kein Ende.


    VG Ingo

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.