Sehr schöner Pilz mit metallisch glänzendem Hut

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2022 um 11:50) ist von huehnchen69.

  • Hallo ich bin's noch einmal :)

    Ein weiterer Pilz ist mir heute aufgefallen, den ich noch nie vorher gesehen habe. Er war wunderschön - sein Hut glänzte silbrig-metallisch, und auf der Unterseite war über den Lamellen ein reines braunes Gewebe. Weiß jemand, was das für einer ist? Er stand in eine Gruppe zusammen mit anderen (das Exemplar hier war ein junger, es gab auch ein paar ältere, wo der Hut etwas breiter und weniger kugelförmig war...) Danke für die Hilfe!

  • Hallo

    Das ist ein Schleierlinge und das war's dann schon mal, weil ohne Basis und diverse Fruchtkörper in verschiedenen Stadien, ist das Aussichtslos mehr Zeit zu investieren.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Wobei das mit dem .gif schon eine gute Idee ist. :thumbup:

    Komplette Fruchtkörper (idealerweise auch mehrere) und Schnittbild braucht es aber so oder so, da ist sonst nichts zu machen, erst recht in dieser Gattung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Wobei das mit dem .gif schon eine gute Idee ist.

    Schon, aber irgendwie sehe ich nichts. Ich fange auch wenig mit so YouTube-Videos an. Also ich habe meine Leidenschaft für alte Illustrationen wieder entdeckt, weil sie oft das Wesentliche, also die wissenschaftlich relevanten Merkmale besser zeigen. Es steckt in einer alten Zeichnung oft viel Abstraktionsleistung drin, die schon bei den Fotos verloren geht. Fotos wirken oft flach - und sind natürlich auch hier oft das Thema. Zu schön, zu unscharf, Tellerrand, Messer, wichtige Details abgeschnitten...

    Also das soll kein Plädoyer sein, dass jetzt jeder eine Zeichnung von seinen Funden macht 😂 aber ich liebe alte Pilzbücher.

    LG Rotschild

  • Hallo Rotschild,

    Also das soll kein Plädoyer sein, dass jetzt jeder eine Zeichnung von seinen Funden macht 😂 aber ich liebe alte Pilzbücher.

    bei einem Schleierlingskurs vor zwei Jahren war ein anderer Teilnehmer, der Aquarelle der gefundenen Pilze anfertigte.

    Das war der Hammer. Wunderschön, detaireich und -getreu. Meistens mehrere Fruchtkörper auf einem großen Blatt. In der Form hat er wohl schon mehrere 100(?) angefertigt.

    Aber jedes einzelne war eine Riesenarbeit und hat ewig gedauert. Ich weiß nicht mehr genau, wie viele er in der Woche geschafft hatte, aber es waren sicher nicht mehr als 10.

    Beste Grüße

    Sabine