Reifpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2012 um 17:12) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Pilzfreunde!
    Bei er Durchsicht meiner Pilzfotos bin ich auf diesen, von mir noch nicht sicher bestimmten Pilz gestossen.
    Gefunden Anfang November im Laubmiscchwald mit wenigen eingestreuten Fichten und Kiefern, am nächsten standen Eiche und Buche. Es war für mich ein Erstfund.
    Der gebuckelte Hut hatte 6 cm ∅ und ist mit einem silbrig-weisslichen Flaum überzogen.
    Lamellen teilweise gegabelt und unregelmäßig gezahnt.
    Der Stiel ist 8 cm lang, an der Basis 1,5 cm an der Spitze 1,0 cm dick mit einer etwas faserigen Oberfläche und in der Stielmitte mit einem manschettenartigen Ring, der noch durch eine braune Linie getrennt wird.

    Ich bin bei meiner Recherche zum Reifpilz (Cortinarius caperatus) gekommen.
    Es würde mich freuen, wenn ihr das bestätigen oder korrigieren könntet
    Viele Grüße Henry

    • Offizieller Beitrag

    [size=3]Hallo Henry,[/size]
    [size=3]absolut richtig bestimmt.[/size]
    [size=3]Sogar deine ganzen Beschreibungen und natürlich die Fotos sagen nur eines aus: 100% Reifpilz![/size] :good:

    [size=3]Übrigens![/size] Ein hervorragender Speisepilz! Ich finde die meisten dort wo unser Hiatamandl her ist (Kaikenried nähe Regen) sie wachsen dort regelrecht in Massen zwischen Kegelhütigen Knollenblätterpilzen!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (2. Dezember 2012 um 13:35)

  • Hallo Wolfgang!
    Vielen Dank für deine Bestätigung des Reifpilz :agree:
    Der soll ja eindeutig bodensaure Nadelwälder bevorzugen, was in meiner
    Region, 20-30km um Stuttgart herum eher nicht so ist.
    Hier dominiert Buchen-Eichenmischwald.
    Große Teile oberflächenversauert, aber keine typische Gegend für Reifpilzmassen und wie schon gesagt,für mich ein Erstfund :)

    Gruß Henry

  • Hallo

    Den Reifpilz sammel ich auch erst dieses Jahr, aber er ist ein wohlschmeckender Pilz. :barbecue: