Was für ein Leistenpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2022 um 19:58) ist von lsd.

  • Diese Pilzart heute gefunden und keine Ahnung was es ist. Fundort eher nährstoffreicher Jungmischwaldwald (ca 8m hoch), neben Birke und Fichte. Geruch leicht fruchtig, ähnlich wie bei Pfifferlingen, leichter Milchfluss (Bild) wenn man mit dem Nagel über die Leisten? ritzt. Hutdurchmesser ca 8 cm.

  • Hallo,

    da es zu einem Milchfluß kommt ist das kein Leistling sonder ein von etwas befallener Milchling (Lactarius spec.).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Auch wenn es kein Milchling sein sollte (was sich kaum mit dem Milchfluß feststellen lassen würde, weil ein so geschädigter Milchling meistens nicht mehr milcht), ist es irgendeine Fruchtkörperdeformation. Eine Bestimmung wird hier kaum mehr möglich sein.


    LG; Pablo.

  • Servus Pablo

    Auch wenn es kein Milchling sein sollte (was sich kaum mit dem Milchfluß feststellen lassen würde, weil ein so geschädigter Milchling meistens nicht mehr milcht), (...)


    Vielleicht verstehe ich dich grad falsch und/oder stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Aber auf dem zweiten Bild milcht der doch...?

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Aha. Das hatte ich in der Tat übersehen. :thumbup:
    "Meistens" bedeutet demnach wohl nicht ganz das selbe wie "nie". :wink:


    LG; Pablo.

  • Danke für eure Antworten. Persönlich hatte ich Zweifel den Pilz in der "Lactarius-Ecke" anzusiedeln, weil der Fruchtkörper sehr kompakt und festfleischig ist und es übehaupt nicht nach Lamellen aussieht, was der da hat. Kenne mich dort aber nur mit den gängigen essbaren Reizkern aus, die durchwegs viel fragiler gebaut sind.