Welche Tramete?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2014 um 15:44) ist von EmilS.

  • Hallo aus der Rhön!

    Ich habe heute beim Spazierengehen einen Pilz (Tramete?) auf Buche gefunden und kann sie nicht einordnen.
    Von oben würde ich ja sagen, es ist die Schmetterlingstramete, aber die Unterseite passt da nicht dazu, oder?
    Kann mir da jemand helfen?

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoenpitt (13. März 2014 um 21:41)

  • Hallo Peter,


    hast du noch ein Bild, welches die obere und untere Seite besser zeigt?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Peter,
    klar, je besser die Bilder, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Bestimmung.
    In diesem Fall können die Pilze aber wegen der dunklen Zonierung auf dem Hut sicher als Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor) angesprochen werden. Die Unterseite ist (wie der restliche Pilz auch) relativ variabel. Die Hauptsache ist, dass der Pilz Poren hat.
    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (12. März 2014 um 17:38)

  • Hallo Emil,

    die Zonierung kann ich auch erkennen, aber ich erkenne keine Poren an den sichtbaren Stellen der Unterseite. Es scheinen eher blättrige bzw. labyrinthische Gebilde zu sein, was nicht gerade für den Schmetterlingsporling spricht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    ja, stmmt, das ist recht schwer zu erkennen. Aber ich sehe eher unregelmäßige Poren. Ich habe auch schon Bilder von dieser Art mit solchen unregelmäßig groben Poren gesehen, finde bloß gerade kein Beispiel. Die Alternativen hätten dann schon stärker lamelliges Hymenophor.
    peter: Ich würde de Pilze abheften als Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor) mit winziger Rstunsicherheit. Du kannst ja auch noch einmal verglechen mit dem Birken-Blättling (Lenzites betulina) und dem Krausen Adernzähling (Picaturopsis crispa).
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo nochmal.

    Schon mal Danke für Eure Bemühungen.
    Ihr wolltet mehr und bessere Bilder?
    Hier sind sie. Ich denke, darauf kann man mehr erkennen.

    Oberseite

    Unterseite

    Schnitt

    Die Fruchtkörper sind Staubtrocken. Vielleicht sind die Poren verschrumpelt.
    Ich habe mal einen Fruchtkörper mitgenommen und feucht gestellt. Mal sehen, wie er in "normalem" Zustand aussieht.

    Viele Grüße aus der Rhön

    Rhoenpitt