4-sporiger Pyrenomycet

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2022 um 18:17) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich weiß, dafür gibt es wenige Experten, aber vll. weiß doch jemand Bescheid und kann ihn identifizieren.

    Innen glibbrig wie ein Exidia sp.; meist 4-sporige Asci; Hut bis 5 cm Durchmesser; kleiner Stiel

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Das ist Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling).
    Die Asci sind aber nicht viersporig, sondern regluär achtsporig. Allerdings können beim Reifeprozess auch Sporen verkümmern, oder wenn die Asci beim Quetschen beschädigt werden, dann hat der halt auch nicht mehr alle Sporen im Schlauch. :wink:

    Bei einigen der abgebildeten Asci sind aber mehr als 4 Sporen sichtbar.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.