Großer Waldchampingion?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2022 um 13:22) ist von john123.

  • Hallo,

    dieser Pilz wächst in Massen im Fichtenforst bei mir hinterm Haus.

    Ich nahm zuerst an das es sich um den großen Waldchampingion handeln würde... aber dieser würde röteln wenn man ihn aufschneidet. Oder?

    Danke für eure hilfe :)


  • hallo

    Sieht für mich nach dem Riesenchampignon / Agaricus augustus aus

    -> ohne Gewähr bzw. Verzehrfreigabe.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Agaricus augustus müsste allerdings deutlich gilben und nach Marzipan riechen.
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, bleibt es weiterhin bei "Agaricus spec." :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Noch ein paar weitere Informationen/Bestimmungsmerkmale:

    -den Geruch würde ich als "pilzig-scharf" bezeichenen.
    -der Hutdurchmesser betägt ca. 3-14cm.