ein Schleimpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2014 um 18:04) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich bekam heute zwei Bilder von einem Pilzfreund aus unserer Gruppe geschickt ohne nähere Angaben. Ich vermute, dass es sich um einen Schleimpilz handelt und denke, dass es dieser in dem mit eingefügen Link ist. Was meint ihr?

    Viele Grüße


    http://www.w-schoeps.de/Schleimpilze/S…281%29/Dok2.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronica!

    Die beiden obenren Bilder zeigen wohl Hemitrichia calyculata. Das dritte wahrscheinlich auch, in unreifem Zustand. An anderer Stelle würde ich jetzt hier noch dazuschreiben, daß man besser die Antworten von Ulla, Toffel und Matthias abwarten sollte, aber das geht hier nicht. Ich bin aber auch so mit der Bestimmung ziemlich sicher.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    mir ist doch ein Fehler unterlaufen, denn die Bilder meines Pilzfreundes habe ich doch gar nicht eingestellt - hier sind sie.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Ah, ich dachte die Bilder aus dem Link sind es, auf die es ankommt.
    Macht aber nichts, das scheint beides das selbe zu sein: Hemitrichia calyculata habe ich so schon des öfteren gefunden. Passt auch gut ins Frühjahr, die Art. Ich glaube, ein deutscher Name wäre Wuschelköpfiger Schleimpilz.


    LG, Pablo.

  • Hallo Veronika
    Den hatte ich auch mal im Winter gefunden. Der Pilz wird beim Fotografieren nicht richtig scharf, das Drumherum aber richtig. :smilec:
    Ich schließe mich der Bestimmung an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (12. März 2014 um 18:06)