Weiß und stachelig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2022 um 22:35) ist von ReikeT.

  • Lieber Pilz-Freunde

    was könnte mir hier denn vor die Linse gesprungen sein? Auf toter Eiche, ca 5mm klein. Ich hatte Schwierigkeiten, das Bild scharf zu bekommen.

    Ich denke vielleicht in Richtung Hericium. Aber vermutlich zumindest nicht der Ästige Stachelbart.

    Lg

    Reike

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (27. September 2022 um 21:37)

  • Hallo

    Ich denke das ist etwas aus der Stemonitis Ecke. Leider kann ich dein Bild nicht wirklich vergrössern.

    BG Andy

  • Hallo Reike

    Es ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn die Bilder nicht recht scharf sind. :wink:

    Du könntest die mal mit Ceratiomyxa fruticulosa, Geweihförmiger Schleimpilz, vergleichen. Am selben Substrat findet sich oft auch var. porioides. Unter der Lupe sind die beiden wunderschön. Wie eigentlich alle Schleimpilze...

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • He Andy und Matthias

    Danke Euch.

    Matthias: Dein Tipp könnte gut passen.

    Schleimpilze sind Hammer in ihrer makroskopischen Variabilität 😍

    Schade, dass ich die mit dem Handy nicht besser ablichten kann.

    Lg

    Reike