Ist das eine Ackerlings-Art? => Hymenogastraceae, Hebeloma sp.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2022 um 12:03) ist von SebaStef.

  • Hallo zusammen,

    diesen Pilz fotografierte ich am 25.09.22 auf einer offenen Trockenwiese in der Rheinaue bei Grißheim (D, BW, Markgräflerland). Der Schirmdurchmesser lag bei 2 cm, was auch ungefähr für die Wuchshöhe gilt. Ist das eine Ackerlings-Art. Leider habe ich keine weiteren Bilder dazu.

    Danke und Gruß,

    Siggi

  • Hallo Reike,

    vielen Dank für deinen Tipp. Der sieht zwar sehr ähnlich aus, aber ich denke, dass ich diese Art wegen der Fundstellle ausschließen kann. Ich fand den Pilz auf einer Trockenwiese, die ihrem Namen alle Ehre macht. Pholiota conissans ist wohl eher an feuchte Stellen gebunden.

    LG Siggi

  • hallo

    Der Voreilender Ackerling Agrocybe praecox fruktifiziert vom April bis August, plus/minus Toleranz gibt es immer je nach Lust und Laune der Natur.

    Was dein Fund betrifft, würde ich bei den Hebeloma oder Cortinarien mal nach schauen. BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ja, Hebeloma spec. (Fälbling) halte ich auch für eine gute Idee. Allerdings ohne Details ist hier keine belastbare Eingrenzung möglich.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • SebaStef 28. September 2022 um 09:42

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Ackerlings-Art?“ zu „Ist das eine Ackerlings-Art? => Hymenogastraceae, Hebeloma sp.“ geändert.
  • Hallo an alle,

    vielen Dank für eure Beiträge. Eine Einordnung zur richtigen Gattung ist doch schon was. Ich werde künftig mehr und hoffentlich bessere Bilder liefern und das Zeug auch beschnuppern... :happy:

    Grüße aus Staufen,

    Siggi

  • Hallo Siggi,

    bei so kleinen braungelben Pilzchen funktioniert die Bestimmung per Foto nur in Ausnahmefällen. Wenn dich solche Pilze wirklich interessieren, kommst du um eigene Bestimmungsarbeit nicht herum, also z. B. Sporenabwurf nehmen und Farbe beurteilen, Prüfung von Jodreaktionen der Sporen (Amyloidität, Dextrinoidität), Geruchsprüfung... das alles ist in einem Internet-Pilzforum nicht leistbar. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: um sagen zu können, ob das ein Ackerling ist oder nicht, reicht nicht mal ein Sporenabwurf, da muss das Mikroskop ran (Huthautaufbau, Sporenform...) Oder du schaust halt nicht nach kleinen braungelben Pilzchen, sondern nach was Größerem.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für deine Information. Mir ist schon klar, dass die Bestimmung von Pilzen sehr anspruchsvoll und in einem Forum allein anhand von Bildern nur eingeschränkt möglich ist. Zudem kam mir die Idee, Pilze zu fotografieren und den Bildern soweit wie eben möglich Namen zu geben, ja auch erst vor ein paar Tagen. Wie weit ich dabei gehen werde, weiß ich noch nicht.... :hmmm:. Ein Chemielabor werde ich mir sicher nicht einrichten. Jedenfalls will ich keine Pilze zum Verzehr bestimmen. Da traue ich mir selbst nicht über den Weg. :)

    Die Frage, ob es sich hier um einen Ackerling (Agrocybe) handelt, ist ja auch schon verneint worden. Es ist wohl ein nicht weiter bestimmbarer Fälbling (Hebeloma). Falls ich künftig wieder "kleine braungelbe Pilzchen" einstellen werde, werde ich auch mehr Infos dazu liefern. Dann klappt es vielleicht auch mit der Bestimmung; und wenn nicht, dient es der Weiterbildung in Sachen Pilze.

    Grüße aus Staufen,

    Siggi