Ist das ein flockenstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2022 um 09:10) ist von VIHERRM.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde,


    ich habe auf meiner heutigen Tour ein paar interessante Röhrlinge gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei meinem Fund tatsächlich um den Flockenstieligen Hexen Röhrling bzw. Schusterpilz handelt. Hut und Stiel sieht eigentlich gut aus. Aber die Poren sind eher gelb und nicht rot (allenfalls in der Mitte ganz ganz leicht angerötet). Siege dazu die Bilder.
    Deswegen bin ich hier sehr unsicher. Kurzer Geschmackstest war unauffällig bzw. Neutral.

    Pilz hat Festes gelbes Fleisch, was sich beim Schnitt sofort blau verfärbt.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße Vincent




  • Hallo,

    deine Bestimmung ist richtig. Ganz jung haben die noch gelbe Poren die sich erst während des Aufschirmens rot verfärben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,


    super, vielen Dank für diese wichtige Info.

    Das freut mich.

    Dann kann ich ja unbesorgt die restlichen einsammeln, sofern sie noch an Ort und Stelle sein sollten : )


    viele Grüße

    Vincent