Ist das eine essbare Morchel?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2014 um 10:00) ist von stupsi5121.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :sun:
    Bei deinem Bild handelt es sich um die essbare Spitz-Morchel (Morchella conica s. l.). Die giftige Frühjahrs-Lorchel (Gyromitra esculenta), mit der man die Art verwechseln kann, hat einen schokoladenbraunen, hirnartig gewundenen Hut.
    Deine gezeigten Exemplare sind aber viel zu alt zum Essen. Alt sind Morcheln nicht gut verträglich. Wo hast du sie denn gefunden? Auf Rindenmulch oder auf dem Erdboden? Toller Fund! :)
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Stupsi !
    ohne Zweifel hast Du Spitzmorcheln ( Morchella conica ) in Deinem Garten ,sicherlich lässt sich so aus der Ferne betrachtet nichts genaues über deren Genusstauglichkeit sagen ( beachte meine Signatur ) aber m. E. sind die noch nicht überständig .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Stupsi,

    für mich eindeutig Spitzmorchel. Die von Emil angeführte Überständigkeit sehe ich erst einmal nicht. Ich denke hier zuerst einmal an die Varietät Schwarze Spitzmorchel [size=2](MORCHELLA TRIDENTINA).[/size]

    Die Frage von Emil, möchte ich auch noch einmal stellen. Auf welchem Substrat und/oder Umgebung und Bedingungen wächst Sie bei Dir im Garten.

    Gruss von der Wuhle. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (12. März 2014 um 19:42)

  • Hallo Stupsi,

    schöner Funde, gratuliere dir dazu.

    Die Frage, in welcher Umgebung/Substrat du sie gefunden hast, wurde schon gestellt.

    Die zwei Fruchtkörper kommen schon noch geniessbar drüber, die Aufnahmen sind halt ein wenig unscharf. Essensfreigabe über ein Internetforum gibt es so oder so nicht.


    Hallo Heinz,

    zu M. tridentina gibt das Internet auf die Schnelle nichts her, wo kann man da reinklicken?

    LG
    Peter

  • Hallo!

    Vielen Dank für die doch recht zahlreichen Antworten!

    Zur Fundstelle: Diese Morcheln wachsen hier auf einem besonderen Boden, der sich durch seine relativ kräftige, rote Farbe auszeichnet. Es ist ein sehr stark bauxidhaltiger Boden, auf dem nicht nur Morcheln, sondern auch ein ausgezeichneter Wein gedeiht...

    Gestattet mir noch eine Frage: Kann man diese Morcheln auch trocknen. Ich habe wirklich Sorge, dass die Pilze doch schon etwas älter sind.


    Danke für eure Bemühungen.


    Liebe Grüße


    Stupsi

  • Hallo Stupsi,

    Morcheln eignen sich gut zum Trocknen und trocknen auch sehr schnell, aber auch dafür solltest du nur frische Morcheln verwenden.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Stupsi,

    getrocknet und "wiederbelebt" kommen die erst richtig drüber, das Einweichwasser unbedingt mitverwenden.

    LG
    Peter