Beiger Pilz wächst in Gruppen bis 20cm breiter hut

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2022 um 09:07) ist von Beorn.

  • Diesen Pilz habe ich im Unterholz mit dichtem Moosbewuchs gefunden. Er wächst in einer Gruppe. Die Stiele kommen einzeln mit einigen cm Abstand aus dem boden heraus. Der Stiel ist längs gefasert.
    Die Lamellen sind weiß bis Eierschalenfarben und fallen abrupt vor dem Stiel ab. Burggraben.

    Der Hut ist flach gewölbt mit den Enden leicht nach oben gebogen und wellig. Der Hut ist auch recht schwer und hat Sommersprossen und einen etwas dunkleren kreis von der Mitte ausgehend.
    Zum Rand hin wird er heller bis fast weiß.

    Was ist das für ein Pilz?

  • Hi,,

    Mangels besserer Bilder / weiterer Detailinfos bleibe ich bei meiner Einschätzung - auch nach Deinem Veto, da ja immer noch nichts dagegen spricht. Was passt denn Deiner Meinung nach nicht? (bitte nicht auf den Geruch reduzieren - der wird so unterschiedlich wahrgenommen).

    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Die Dokumentation ist in der Tat extrem ausbaufähig - und um eine einigermaßen belastbare Bestimmungshilfe zu geben, benötigt es schon mehr als nur einen halben Fruchtkörper.
    Dennoch wäre mein verdacht angesichts der fleckigen HUtoberfläche und den extrem gedrängten Lamellen der Gleiche wie der von Boris (Gefleckter Rübling; Rhodocollybia maculata).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.