(Ziegenlippe?) Gelbporiger Raufußröhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2022 um 23:00) ist von thiodaheri.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    im Schönbuch fand ich gestern einen Röhrling für den mir nur die Ziegenlippe einfällt, obwohl einige Merkmale etwas abweichen.

    Ist wohl schon etwas älter der Knabe und vom vielen Regen mitgenommen.

    Die Poren sind auch in Stielnähe nicht weiter und der Stiel selbst für eine Ziegenlippe ziemlich lang

    Die Poren verfärben nach Druck nicht un im Schnitt blaut es nur etwas. Das Fleisch ist doch noch relativ fest.

    So sieht er jung aus

    Das ist mal echte Geschwisterliebe

    Geruch unbedeutend.

    Was denkt Ihr womit ich es hier zu tun haben könnte?

    LG, Diether

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Diether!

    Wenn der junge Fruchtkörper zur gleichen Art gehört, dann ist das beides Leccinellum crocipodium (Gelbporiger Raufuß). Der ältere Fruchtkörper könnte alleine genommen auch Leccinellum carpini (Hainbuchenraufuß) sein, aber auch die Gelbporigen nehmen im Alter eine eher trüber, graubraune Färbung an.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • thiodaheri 29. September 2022 um 23:03

    Hat den Titel des Themas von „Ziegenlippe?“ zu „(Ziegenlippe?) Gelbporiger Raufußröhrling“ geändert.