Hallo, Besucher der Thread wurde 315 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Steinpilz rosa Färbung

  • Hallo,


    also einen Gallenröhrling sehe ich da nicht. Das sind schon Fichten Steinpilze (Boletus edulis). Das Röten direkt unter der Huthaut ist sogar ein typisches Merkmal des Fichtensteinpilzes.
    Es ist halt mal mehr oder mal weniger ausgeprägt.

    Gruß aus der Südwest-Pfalz
    Berni

  • Hallo zusammen,

    Gallenröhrlinge mit olivgelben Röhren, das kann eigentlich nicht sein.

    Das Rosa unter der Huthaut ist bei Boletus edulis nichts ungewöhnliches. Beim Garen verschwindet das innerhalb einer Minute. Das Merkmal taugt sogar sehr gut zur Abgrenzung von Boletus reticulatus/aestivalis und Boletus aereus, bei denen taucht das Rosa unter der Huthaut, das sich beim Erhitzen zunächst ein paar Sekunden lang verstärkt, bevor es verschwindet, nie auf.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.