Fischeierschleimpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2022 um 20:18) ist von KaMaMa.

  • Hallo Pilz-Freunde,

    Heute ein Erstfund von mir, den ich dem Tubifera ferruginosa oder Fischeierschleimpilz zuordne. Gefunden auf Nadelholzstumpen (Fichte)

    Wie immer freue ich mich über Eure Feedbacks.

    Beste Grüße

    Reike

    2 Mal editiert, zuletzt von ReikeT (30. September 2022 um 13:16)

  • Hallo ihr zwei,

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich hab noch ein Bild bei Schatten gemacht.


    Ihr seht dabei, dass sich die Farben unterscheiden. Insgesamt etwas "lachsfarbener". Klar, ist ja auch live vor Ort so und der Effekt tritt überproportional bei (teil-)transluszenten Pilzen auf, weil dann Umgebungsfarben unterschiedlich stark durchleuchten. Fotos können das immer nur begrenzt wieder geben, vor allem ein einzelnes.

    Lg,

    Reike

  • Hallo Reike,

    ich sehe hier auch T. ferruginosa.

    Den Farbton auf dem Foto würde ich nicht überbewerten (Weißabgleich!).

    Der Schleimer beginnt als weißes Plasmodium und dunkelt im Verlauf der Reifung über Orangetöne immer weiter ab, bis er ganz dunkelbraun ist.

    LG, Martin