Substrat Sterilisieren.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2022 um 08:34) ist von Greizer.

  • Moin.

    Die kurze Antwort ist nein. Du brauchst immer längere Zeiten unter Hitze, Dampf und/oder Druck um verlässlich zu sterilisieren.

    Du solltest dabei möglichst nicht trocken arbeiten und mit Überdruck, den du für Temperaturen über 100Grad benötigst.

    Wenn du ohne Behältnis sterilisierst, ist es ja direkt im Anschluss wieder kontaminiert. Geht also nicht.

    Viele Grüße

  • Die kurze Antwort ist nein

    Hmm, das ist schlecht.

    Aber danke für die Hilfe. Darf ich eine Anschlussfrage stellen?

    Wenn ich einen sterilen Substratbeutel habe und Flüssigmyzel oder eine Sporenspritze. Kann ich dann direkt die Sporenspritze. In das Substrat donnern oder braucht man eine Körnerbrut?

  • Ich bin zumindest in der Pilzzucht kein Experte, weiß nur dass es üblicherweise mit Körnerbrut gemacht wird.
    Grund dürfte sein, dass du dann zig Punkte hast aus denen sich das mycel verbreiten kann. Das minimiert erneut das Risiko von Kontaminationen, denn dann kann das mycel sich schneller durchgängig verbreiten als diese.

  • Hallo, zu erst Sporenspritzen bekommt man nur von Zauberpilzen und das aus rein Rechtlichen Gründen diese sind nur zum Mikroskopieren gedacht und auch nur dazu zugelassen.

    Der Anbau von Zauberpilzen ist nun mal in Deutschland nicht erlaubt. Außerdem sollte man bedenken das es hier Leute gibt die für solche Beiträge wo möglich auch noch den Kopf hinhalten oder ist das sogar gewollt diesn Forum zu schaden?

  • Danke für den Hinweis. Den Kopf hinhalten muss man für grundsätzliche Tipps zur Sterilisation sicher nicht.
    Aber Lust zu weiteren Ausführungen habe ich jetzt auch nicht mehr.

    Das präsentierte Wenigwissen reicht aber schon noch um eine erfolgreiche Zucht in Kürze zu verhindern.

  • Okay, entschuldigung ich gib es gerne zu, ich bin ein Dulli. Ich dachte halt, dass es die Spritzen für alle möglichen Pilze gibt.

    Aber selbst wenn, wo ist das Problem, wenn ich die Frage so allgemein formuliere?

    Das präsentierte Wenigwissen reicht aber schon noch um eine erfolgreiche Zucht in Kürze zu verhindern.

    Ich hoffe, beim Händewaschen rutschen dir deine Ärmel runter.

  • @ Fudder du hast doch nur nach besten Wissen richtig geantwortet und darum ging es in meiner Antwort auch nicht. In letzter Zeit gab es 3 Anfragen zu Sporenspritzen hier, nur Sporenspritzen bekommt man hier in D gar nicht zu kaufen nur Myzelspritzen bzw. flüssig Myzel.

    Hier in D wird das Internet recht gut überwacht, ich könnte mir auch vorstellen das ein Begriff Sporenspritze = Zauberpilz dabei ist? Sicher können die ohne Probleme die ID Adresse auslesen und die jeweiligen Herren besuchen nur ob es dabei bleibt oder ob dieses Forum Ärger bekommt dann ist diese Rubrik oder im schlimmsten Fall das ganze Forum weg.

    Ich selbst bin schon für das zeigen vom Südlichen Schüppling (Pioppino) angezählt worden das es ein Zauberpilz wäre.